Bauernopfer


Ein Bauernopfer im Schach bedeutet die freiwillige Preisgabe eines Bauern, um anderweitige Vorteile zu erzielen.

Allerdings hat ein Bauernopfer außerhalb des Spieles auch noch eine andere Bedeutung: Die Kleinen werden gehängt, die Großen läßt man laufen.

Anders kann ich diesen Artikel nicht interpretieren: Die Staatsanwaltschaft Duisburg ermittelt wegen der Loveparade aktuell gegen 16 Personen. Sauerland und Schaller als Verantwortliche sind allerdings nicht dabei.

Zwei Aufreger hab ich an der Stelle, die meinen Blutdruck grad ziemlich ansteigen lassen:

1. Wieso zum Henker ermittelt auf einmal wieder die Staatsanwaltschaft Duisburg? Das ganze Ermittlungsverfahren wurde doch direkt nach der Loveparade von Düsseldorf, soweit ich weiß, übernommen, weil die Duisburger befangen waren? Wieso haben die das Verfahren wieder an sich gezogen?

2. Auffallend ist auch die Zusammenstellung der Beschuldigten: 11 Mitarbeiter der Stadt (davon zumindest nicht alle auf Sachbearbeiter-Ebene), 4 Mitarbeiter von Lopavent und EIN Polizist. EINER.

Angesichts der Tatsache, dass es Berichte gibt, wonach die Polizei sich geweigert hat, helfend einzugreifen und teilweise die Hilfesuchenden mit Verhaftung bedroht hat, wenn die nicht endlich weitergehen, ist das eine schallende Ohrfeige für die Überlebenden.

Dass Schaller und Sauerland aus den Ermittlungen raus sind, ist eine weitere, allerdings eine kleine – die Staatsanwaltschaft hat hier zumindest ein Törchen offengelassen, dass sie die Ermittlungen gegen die beiden nochmal aufnehmen.

Nach wie vor weisen sich alle Beteiligten gegenseitig die Schuld zu. Aber, und auch das muss mal gesagt werden:

Veranstalter war NICHT die Stadt Duisburg. Die hat „nur“ bei der Genehmigung so krass versagt, dass Vorsatz nicht unbedingt ausgeschlossen werden kann. Nein, der Veranstalter und damit der Verantwortliche war Lopavent. Und ich kapier gerade nicht, wieso nur gegen Lopavent-Mitarbeiter ermittelt wird und nicht gegen den Geschäftsführer. Vielleicht kann mir das einer mal erklären? Das geht aus dem Bericht nämlich nicht wirklich hervor.

Veröffentlicht am 19. Januar 2011, in Allgemein. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 12 Kommentare.

  1. Also erstmal zum gemeinen Fußvolk der Einsatzkräfte:
    Die stecken in der Regel in einem engen Korsett was sie Tun dürfen und was nicht, solange es nicht um den Eigenschutz geht sind die meist an einer kurzen Leine (Sonst weiß auch weiter oben keiner wer wo was grade macht). Kopfhinhalten müßen nämlich auch die die die Leute rumschicken, darum haben die auch zu wissen was die wo grade ungefähr tun. Prinzipiell kann ich auch verstehen das scheinbar „dumme“ Ersthelfer abgewiesen werden, warum das aber auch nach Identifikation in dieser Lage so blieb, ist mir schleierhaft. (Ich finde es toll und wichtig das möglichst viele Ersthelfer in der Landschaft rumlaufen, aber solche Lagen überschreiten den Horizont doch recht schnell)
    Die Frage ist welche Funktion der angeklagte Polizist innehatte, und warum er als einziger Seiner Zunft vor dem Richter landet.
    Ebenso wundert es mich das die Herren Sauerland und Schaller nicht mit „eingeladen“ wurden, denn schließlich sind sie die Geschäftsführer der beiden „Parteien“ und als solche nach meinem Verständnis für die fehler ihrer Untergebenen mit verantwortlich (als Stichworte: Organisationsverschulden, Auswahlverschulden, evtl. Amtshaftung) denn ich denke nicht, das dieses Event einfach so von den unteren Rängen bei einem Spaziergang durch die Stadt ausgearbeitet wurde, es hieß ja im Vorfeld auch schon das einzelne diese Veranstaltung unbedingt wollen.
    Ein starkes stück finde ich die Ansage die durch die Nachrichten ging, das der Kreis der Angeklagten nicht mehr erweitert werden solle, das das in Duisburg gelandet ist hatte ich noch gar nicht mitbekommen…

  2. Ich war zunächst auch einigermaßen überrascht, dass nur gegen „untere Chargen“ ermittelt wird. Meiner Ansicht nach ist ein Chef grundsätzlich für Fehler seiner Mitarbeiter verantwortlich – ob er von ihnen wusste oder nicht! Mag Ausnahmen geben, wenn ihm wichtige Informationen bewusst vorenthalten oder verfälscht werden. In diesem Falle allerdings sieht es eher so aus, als habe man gar nicht wissen wollen, was genau Sache ist. Getrau dem Motto: Tötet den Überbringer schlechter Nachrichten!

    Vielleicht ermittelt die Staatanwaltschaft in Duisburg aber ja tatsächlich unabhängig, neutral und erweitert ihr Verfahren auf die „oberen Chargen“. Ich glaub‘ da allerdings nich‘ d’ran!

    Anstatt dass mal einer sagt: „Ja – bei uns ist ordentlich Scheiße passiert“, heißt es nur wieder: „Nö – wir war’n’s nich‘! Die anderen sind schuld!“

    Ich fürchte, es werden zwei oder drei der Mitarbeiter der Stadt und des Veranstalters zu Geldstrafen in Höhe von 90-120 Tagessätzen oder so verurteilt und die ganze Geschichte verläuft im Sande und wird nicht weiter verfolgt. Und der Polizist geht straffrei aus.

    So – und wenn einer fragt: Ich war’s nich‘ – ich weiß gar nich‘, wie das hier in dem Kommentar landen konnte – ich kann ja nich‘ ma‘ richtich schreiben tun… 😉

  3. Das sieht für mich ingesamt stark danach aus, das hier ertwartungsgemäß die Chance zum Lernen (aus Fehlern) vertan wird, damit gutdotierte Sessel nicht neu besetzt werden (müssen).
    Das Schlimme in meinen Augen ist: Genau das „daraus lernen“ sind wir den Opfern und ihren Hinterbliebenen in meinen Augen schuldig, denn durch den Erkenntnisgewinn könnte das alles immerhin noch etwas Sinn bekommen. die Zeiten in denen so etwas als Experiment bewußt mit menschlichen Versuchskanichen geplant wurde sind ja zum Glück vorbei.

    • die Zeiten in denen so etwas als Experiment bewußt mit menschlichen Versuchskanichen geplant wurde sind ja zum Glück vorbei

      Hmmm – also da wäre ich mir nicht so sicher: Genmanipulierte Lebens- und Futtermittel, Dioxin“verseuchtes“ Tierfutter, Medikamente ohne Wirknachweis sind da nur ein kleiner Teil von Dingen die direkt am Menschen ausprobiert werden – gewollt und (meist) geplant.
      Und wer weiß, was da sonst noch so läuft, ohne dass wir es wissen.

      Und was das Aus-Fehlern-Lernen angeht wäre das eines der wenigen Male, da irgendjemand aus seinen Fehlern oder denen anderer lernt. Schon gar in der Politik!

      • Ok, den Sektor hatte ich ausgeblendet, aber da wird ja zumindest nicht der sofortige des Probanden in Kauf genommen, der konsumiert dann ja nichts mehr >:)

  4. Deutschland ist doch das Land der organisierten Verantwortungslosigkeit. Ob Politiker, Geschäftsführer, Vorstände, Aufsichtsräte u.s.w., verantwortlich ist man nur für Erfolge. Wenn denn etwas schief geht oder kriminelle Aktivitäten aufgedeckt werden, heißt es dann: Nichts gewusst, nicht gewollt, eigentlich hat man auch gar nichts damit zu tun.
    Und Verantwortungslosigkeit ist in Deutschland nicht strafbar.

  5. Das ist und bleibt mir auch unverständlich, wie man so halsstarrig sein kann und sein Platz nicht räumt.

    Hat jemand den Bericht im Magazin Frontal im ZDF gesehen? hier nochmals zum angucken….der Rumdruckser
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1236810/OB-Sauerland-Wir-standen-unter-Schock#/beitrag/video/1236810/OB-Sauerland-Wir-standen-unter-Schock

    und diesen Bericht noch schnell dazu
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1237480/OB-Sauerland-In-Amt-und-Unwuerden#/beitrag/video/1237480/OB-Sauerland-In-Amt-und-Unwuerden

  6. Das nennt sich dann unabhängige Justiz.

    Dass der Fall zurück nach Duisburg ging , hat nicht nur einen hautgout sondern stinkt meilenweit gegen den Wind nach Klüngel. DEN Geruch wird das Verfahren nicht mehr los.

    Überlicherweise hat man ja für sowas eher eine Gegend weiter südlich und rheinaufwärts im Verdacht, aber ich könnte mir vorstellen, dass man es dort sogar etwas anständiger gehandhabt hätte.

    • Überlicherweise hat man ja für sowas eher eine Gegend weiter südlich und rheinaufwärts im Verdacht

      Och! Lass ma‘ – im hohen Norden gibt’s auch Vetternwirtschaft, du!

      😉

      BTW: Gibt es eigentlich Politiker, die sich nich‘ von ‚er Macht korumpieren lassen?
      Hat einer von euch so einen schon ma‘ geseh’n?

      • Ich meinte den legendären Kölschen Klüngel, und wer mal in der Gegend (Bonn geht auch noch) gwohnt hat, weiß, dass der wirklich legendär ist 😉

  7. Zum Thema Polizei fällt mir ein gerade gelesener Artikel ein. Ich umschreibe den mal so. Polizei heult rum und fühlt sich bedroht. Stichwort Kennzeichnungspflicht.
    Passt aber glaube ich ganz gut zum Thema hier.
    http://www.cop2cop.de/2011/01/18/kennzeichnungspflicht-fur-polizisten-stoppen/
    LG

    • Naja, organisierte Kriminalität ist das eine, die Anonymen Hundertschaften bei Großereignissen aller Art das andere.
      Ich denke für den Anfang wäre das schon ein großer Schritt gegen schwarze Schafe, wenn die Jungs und Mädels die den Castor, das Pauli-Spiel (oder andere) oder die Stuttgarter U-Bahn-Baustelle „bewachen“ eben nicht alle völlig uniform auftreten würden, sondern irgendwo eindeutig nummeriert wären (und um das Mobbing gegen einzelne Einsatzkräfte der Pol auszuschließen auch gerne Einsatzbezogen, wenn das alles lückenlos erfast wird, sprich: wer war beim Castor die 007 und wer wars in Stuttgart)
      Aber in diesem Land sind wir glaube ich scon viel zu weit weg von „Alle Gewalt geht vom Volke aus“ (die friedliche Gewalt mein ich, hat glaub ich zuletzt 89 in Leipzig geklappt, war aber auch noch nen anderes Land)

warf folgenden Kuchen auf den Teller