Immer aktuell


Über 70 Jahre ist der Film alt. Die Ansprache am Schluß ist ein Fanal für die Menschlichkeit.

Ein leidenschaftliches Plädoyer für Freiheit, Anstand, Toleranz und für das Leben.

Auch nach 70 Jahren noch unglaublich beeindruckend. Und man kann es nicht oft genug wiederholen und teilen.

Advertisements

Veröffentlicht am 30. März 2013, in Nachdenkliches. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. 6 Kommentare.

  1. Ich hab mir diese Version: http:// http://www.youtube.com/watch?v=FEW5McZrAi4 vor nem jahr oder so runter geladen und schaue es mir immer wieder gerne an. Ich empfinde die Rede mit der richtigen Bebilderung noch intensiver.

    Ich glaube Charly hätte es auch gefallen.

    • Die geänderte Bebilderung ändert am Inhalt der Rede ja nicht wirklich etwas 😉

      Ich habe dennoch das Ooginool geteilt 😀

  2. trotz des „Gesichtsschmuckes“: HÖRT, HÖRT, HÖRT!!!
    auch wenn der Hinweis auf einen Evangelisten enthalten ist, ist die Forderung richtig:
    DAFÜR LASST UNS STREITEN!!

    • ein anderer Stefan

      Ich weiss jetzt nicht, warum der Hinweis auf ein Evangelium ein Problem sein sollte. Mit Gott habe ich kein Problem, nur mit seinem Bodenpersonal. Wenn man all das, was die Kirche in 2000 Jahren verbrochen hat, bei der Betrachtung der Aussagen in den Evangelien ausblendet, steht da vieles drin, was heute noch richtig ist – Toleranz, Nächstenliebe, Hilfe für die Schwächeren. Insofern ist es nur richtig, dass Chaplin sich auf diese Teile beruft.

      Im übrigen hatte ich nach dem Filmausschnitt eine Kloß im Hals. Verdammt richtig, was er sagt, auch und gerade zum Thema Soldaten. Dass er sich damit auch in den USA keine Freunde gemacht hat, ist ja nicht verwunderlich.

  3. Warum ist die Sequenz mit „Time“ aus „Inception“ hinterlegt und wer hat das gemacht?
    Der Text und die Umsetzung sind natürlich genial.

    • Kann ich dir nicht sagen, wer die originale Idee hatte – ich hab das in der Form bei Youtube gefunden und finde diese Rede auch nicht mehr ohne die musikalische Untermalung. 😉

warf folgenden Kuchen auf den Teller

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: